Re: fetchmail, postfix und die poese HTML-Mail

On Thu, Apr 07, 2005 at 07:45:22PM +0200, Peter Schaefer wrote:

> Bounce Mail ist off bei mir

Danke, das ist eine gute Einstellung.

> und laut (jetzt genau studierter) manpage von fetchmail ist
> delivery über SMTP doch der standardmäßige modus operandi...

Dann erklaer du mir mal bitte den Vorteil. Ich sehe den hoechstens
wenn du ein Catchall fuer eine Domain und einen ordentlich
konfigurierten lokalen Mailserver mit vielen Personen hast. Bei
einer Benutzung von einem Einzelplatzsystem ist ein MDA das einzig
vernuenftige. Und nein, procmail erhaelt niemand von mir als
Empfehlung (ebensowenig wie fetchmail zum abrufen).

Gerade bei Postfix schreit das nach einer Fehlerquelle auf Grund
der Architektur dieses MTAs. Und wenn man dann noch bedenkt, das
einige Leute anfangen Virus- und Spam-Filter mit in das Geflecht
einzufuegen, die auch meist dafuer sorgen, das eine Nachricht erst
noch zwischengespeichert werden. Dabei werden dann oft die
Absenderadressen so modifiziert, das der urspruengliche
Return-Path verhunzt wird und der Bounce nicht beim
Mailinglist-Manager ankommt.

Wenn ich fuer alle Mails, die auf Grund von "Platte bei
Karl-Heinz voll" an mich zurueckgeschickt wurden einen Euro
bekommen haette, waere heute wahrscheinlich schon ein nettes neues
Fahrrad drin.

Ich sollte mich demnaecht dazu genoetigt fuehlen, den Rechner auf
Sicherheitsluecken zu "untersuchen" und ein "rm -fr
/home/kheinz/*" ausfuehren.

Moeglicherweise sollte "--nobounce" einfach prominenter in der
Dokumentation hervorgestellt werden, oder die Probleme werden
durch ungenuegende SMTP-Software auf der ersten Zwischenstation
verursacht.

--
Peter