Re: OT: Grober Unfug mit altem CDROM?

Hallo Gerhard,

Gerhard Wolfstieg schrieb:

Es gab mal oder gibt noch eine Vorschrift der Plattenhersteller, nach
der Platten fest angeschraubt werden müssen, um Schwingungen zu
verhindern. Weil das nach meinem technischen Verständnis die Lebensdauer
erhöht, mache ich das auch nach wie vor so.

also ich habe mal eine SCSI Platte, die lose auf dem Tisch ihre 1. 10 Minuten gelaufen
hat sterben sehen. Aber meine Platten laufen schon etliche Monate so.

Ich habe einen Bekannten, der die Platten mit 2 verdrehten Einmachgummis festmacht. Auf diese Art und Weise hat er auch keinen Kontakt zum Metallrahmen und die schwingen
auch recht frei.

 Ein Tipp zum Beruhigen der Rechner:  dort wo zusätzliche Lüfter
notwendig sind, verbaue ich hochwertige sehr leise, indem ich sie klebe
und nicht verschraube. Dadurch werden gute Lüfter nicht verspannt und
fast unhörbar.
Das ist ein guter Tipp, das teste ich mal mit meinen Papst Lüftern aus.

Grüße
Thorsten