aptitude und sel-selections

Hallo,

Vor einigen Tagen habe ich getestet ob folgendes funktioniert:

echo "tuxracer install" | dpkg --set-selections
aptitude install

Das hat auch das erwünschte Ergebnis gebracht, das heißt, dass sowohl
tuxracer als auch die dafür nötigen anderen zusätzlichen Pakete
installiert wurden.

Vorhin wollte ich dann mit "dpkg --set-selections < dateiname" ein
sarge-System, auf dem nur eine minimale Auswahl an Software installiert
war, zu einem Desktop-System machen; die Paketliste war also ziemlich
umfangreich. Leider hat "aptitude install" danach aber gar nichts
installiert, obwohl "State" in /var/lib/dpkg/status und "Dselect-State"
in /var/lib/aptitude korrekt gesetzt wurden.

Weiß jemand, wo das Problem liegt?

Gruß
  Christoph