Re: Debian nur noch 4 Architekturen

Malzeit Jan,

Am 2005-04-04 08:17:07, schrieb Jan Kesten:

> Moin zusammen! Mir fehlt meine eigene Mail, lustig :-)

:-/

> Das ist wohl wahr, aber wenn auch nicht alle viel Zeit haben und ein
> paar mehr Leute ein wenig reicht das sicherlich auch ;-) Das ist ja in
> meinen Augen der entscheidene Vorteil von Opensource - es koennen viel
> mehr Leute kleine Betraege leisten und im Endeffekt mehr als eine kleine
> Menge festangestellter, hauptamtlicher Programmierer..

Naja, immerhin habe ich es geschaft ein paar Server diverser
Architekturen zusammenzubekommen, die ich eigentlich als buildd
laufen lassen wollte.

> Die ersten Gehversuche waren eine SparcStation 5 - mit 2.2er Kernel
> damals lief das eigentlich ganz brauchbar und laueft auch heute noch.
> Erstaunlich wie robust diese Kisten sind :-)

Richtig, bei mir auch (nem geschenkten Gaul, schaut man nichts
ins Maul) aber ich wünsche mir, ich hätte mindestens ne 10er.

> Platz ist fuer mich nicht soo das Problem, ein kleines
> Blockheizkraftwerk im Keller kann ich noch gut verkraften - leider ist
> die Anschlussleistung fuer die Maschine das Problem. Laut Typenschild
> 1,5KW - also Strom/Hardwarespender dringend gesucht!

Das ist genau das, woran es hauptsächlich scheitert...
Ich lebe in einem Arbeiterwohnheim wo Strom in der Mietw drin ist.
Sprich, ich kann, obwohl ich Horrormäßige 256 € Zahle profitieren.
Bei mir laufen 11 Server und 3 Workststionen permanent.

Nimm jetzt mal ne eigenen 3 Zimmer Wohnung (in Strasbourg, ein
Zimmer für den Workspace) und zu Zahlst 700 € PLUS Strom...

Sprich, wenn ich einen Sponsor habe, der 400 € Stromrechnung plus
einen Teil der Miete übernimmt, gehen die großen Mashinen sofort
online...  -  Nur Du findest halt niemand.

> Ok, bei debian-mentors bin ich ja nun schon mit dabei fuer die
> ML-Pakete. Kann mich ja nochmal schlau machen, welche Aufgaben genau ein
> Kernelmaintainer beherrschen sollte und was in seinen Aufgabenbereich
> faellt - gerade Sparc als Architektur liegt mir sehr am Herzen (auch
> ohne Solaris).

:-)

Ich bastele an den AS400 rum...
Habe sie vor 14 Monaten mit Hilfe eines bei IBM downgeloadeten
Tarball installiert und es waren mehrere Bersonen (zwei davon
auf debian-boot) dabei, den d-i für die AS400/iServer anzupassen...

Ich würde sagen, das war wohl nichts.

> Cheers,
> Jan

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi