Re: Rsync mit Kompression möglich?

On Fri, 01 Apr 2005 15:32:14 +0200
Patrick Wunderlich <news@xkill.de> wrote:

> Hallo Debianer,
>
> ich verwende rsync um regelmäßig die Daten
> meines Rechners auf einen "Backup-Rechner"
> zu übertragen.
>
> Die meisten dieser Daten sind gut komprimierbar.
> Gibt es ein Möglichkeit diese Daten automatisch
> auf dem "Backup-Rechner" zu komprimieren und
> trotzdem weiter rsync zu verwenden?
>
> Zunächst hatte ich an ein komprimiertes Dateisystem
> gedacht, was aber scheinbar sehr unsicher ist, da
> das gesamte Dateisystem hin ist, falls ein Sektor
> defekt ist.
>
> Die Daten nach jedem rsync mit "tar" zu komprimieren
> [...]

Vielleicht nicht die Lösung, so wie Du sie haben wolltest : dar (disk
archive :-) ) macht komprimmierte Backups, und kann davon ein Katalog
erstellen, um daraus Infos für inkrementelle Backups zu lesen. -> du
lässt dar lokal laufen, rsync'st das Ergebnis auf Dein Backup-Rechner,
und lässt nur noch ein Katalog lokal stehen.

Joel