Rsync mit Kompression möglich?

Hallo Debianer,

ich verwende rsync um regelmäßig die Daten
meines Rechners auf einen "Backup-Rechner"
zu übertragen.

Die meisten dieser Daten sind gut komprimierbar.
Gibt es ein Möglichkeit diese Daten automatisch
auf dem "Backup-Rechner" zu komprimieren und
trotzdem weiter rsync zu verwenden?

Zunächst hatte ich an ein komprimiertes Dateisystem
gedacht, was aber scheinbar sehr unsicher ist, da
das gesamte Dateisystem hin ist, falls ein Sektor
defekt ist.

Die Daten nach jedem rsync mit "tar" zu komprimieren
und vor dem nächsten Backup wieder zu entpacken, ist
irgendwie nicht so schön - vorallem wenn es einige
GB sind ;)

Irgendwelche Ideen?

Grüsse,
Patrick