Re: Brauchbares Micro für Anschluss an die Soundkarte

Christoph Conrad wrote:

Durch Anschluss eines anderen Mikros werden Atem- und Zischgeräusche
nicht beseitigt? Mit Zischgeräusche meine ich diese Geräusche, wenn man
das Mikro direkt anbläst. IMHO werden die vom Mikro aufgenommen und
nicht von der Soundkarte hinzuerfunden.

Genau. Ein Elektret-Mikro hat die unahngenehme Eigenschaft, dass es rundum _alles_ aufnimmt. Da ist dann alles an Nebengeräuschen dabei, was man sonst nicht wahrnimmt - Reiben der Kleidung, Papierrascheln, Knarren des Holzbodens.

Mikrophone sind Wissenschaft und Alchemie. Deshalb bringen Musiker meist ihr eigenes mit.

Ich möchte keine Demoaufnahmen für die Plattenindustrie machen.

Geht auch mit Boardmitteln. Hab ich mal für einen Freund gemacht. Allerdings habe ich mich mit einem MD-Recorder ins Mischpult reingehängt, damit diese Akkustik-, Nebengeräusch-Probleme etc. schon mal weg sind. Aufnahmen in zwei Varianten - einmal mit Gesang zwecks Demo-CD, einmal ohne Gesang für Halb-Playback. Zuhause kann man dann in Ruhe aus den vielen Takes (jede Nummer im Schnitt 2-5 aufgenommen) aussuchen, und die Schwierigkeiten des Überspielens auf den PC lösen.

Hat soweit gereicht, dass er mittels meiner Demo-CDs (und viel Klinkenputzen) zu jemand gekommen ist, der ihm ordentliche Studio-Aufnahmen (~20 kEUR) und eine Produktion bezahlt hat.

Helmut Wollmersdorfer