Re: Default firewall?

Andreas Brillisauer <abrillisauer@web.de> wrote:
> Meine Frage: Von Fedora war ich es gewohnt, dass es eine Standard-
> Firewall enthält, die Grundaufgaben wie Zugriffe von außen zu blocken
> übernimmt. Leider konnte ich bisher nicht in Erfahrung bringen, ob es
> sowas auch für Sarge gibt bzw. ob bei der Installation eine iptables-
> Grundkonfiguration angelegt wird. Wie kann ich sicherstellen, dass ich
> eine Firewall mit sinnvollen Grundregeln habe -- ohne großen
> Konfigurationsaufwand, da ich mich mit den Interna von Firewalls nicht
> auskenne.

Ansonsten schau mal auf
http://www.debian.org/doc/manuals/securing-debian-howto/ap-checklist.de.html
das ist die Kurzform von dem (nicht ganz kurzen) HOWTO. Auch
installierbar über
apt-get install harden-doc

Da ist übrigens der Punkt "Konfigurieren Sie [die] Firewall" erst der
siebte Punkt für die Netzwerksicherheit.

hth

Ulrich