Re: Default firewall?

Am 31.03.2005 um 12:10 Uhr schrieb Andreas Brillisauer <abrillisauer@web.de>:

> Hallo,

Hallo Andreas,

> [...]
> ich in einigen Punkten nicht zufrieden und bin deshalb auf Sarge
> umgeschwenkt.
>
> Meine Frage: Von Fedora war ich es gewohnt, dass es eine Standard-
> Firewall enthält, die Grundaufgaben wie Zugriffe von außen zu blocken
> übernimmt. Leider konnte ich bisher nicht in Erfahrung bringen, ob es
> sowas auch für Sarge gibt bzw. ob bei der Installation eine iptables-
> Grundkonfiguration angelegt wird. Wie kann ich sicherstellen, dass ich
> eine Firewall mit sinnvollen Grundregeln habe -- ohne großen
> Konfigurationsaufwand, da ich mich mit den Interna von Firewalls nicht

Auf die Schnelle (ist aber nur ganz, ganz grob und ungetestet):

     #!/bin/bash
     IPT=/sbin/iptables

     modprobe ip_conntrack
     modprobe ip_nat_ftp
     modprobe ip_conntrack_ftp

     $IPT -F INPUT               # INPUT-Regel loeschen
     $IPT -F OUTPUT              # OUTPUT-Regel loeschen
     $IPT -F FORWARD             # FORWARD-Regel loeschen
     $IPT -t nat -F              # NAT-Regel loeschen

     $IPT -P INPUT DROP          # Grundregel fuer INPUT
     $IPT -P OUTPUT ACCEPT       # Grundregel fuer OUTPUT
     $IPT -P FORWARD DROP        # Grundregel fuer FORWARD

     #    INPUT
          $IPT -A INPUT -i lo -j ACCEPT
          $IPT -A INPUT -m state --state ESTABLISHED,RELATED -j ACCEPT

Damit werden alle Pakete von Deinem Rechner akzeptiert. Das ist
natürlich nicht optimal...
Eingehende Pakete werden verworfen - es sei denn, sie gehören zu einer
zusammenhängenden Verbindung.

Berichte doch mal, ob es so funktioniert.

> Viele Grüße
> Andreas

Gruß,

Thilo

--
Registered Linux user #348074 with the Linux counter
http://counter.li.org