[Date Prev][Date Next] [Thread Prev][Thread Next] [Date Index] [Thread Index]

Re: Entwickelt sich Debian in Richtung SUSE?



Am Thu, 31 Mar 2005 04:57:02 +0200 schrieb Rudolf Schmidt <exs@holy777.com>:

Malte Schirmacher schrieb:

Also mir ist immernoch unklar, wie du auch nur auf den Gedanken kommst, dass sich Debian in eine SuSE-Richtung entwickelt. Zudem habe ich mir vor kurzem erst die Netinst-CD geladen (ist noch keine Woche her) und mir das aktuellste Sarge installiert. Dabei habe ich nicht den "Installations-Wizard" für Experten gewählt sondern den einfachen. Ergebnis: hinterher hatte ich sogar Probleme, weil gcc z.B. eben _NICHT_ installiert war. Insofern kann ich ncoh weniger bestätigen was du sagst. Im übrigen würde ich mal mutmaßen (ich weiß es nicht), dass man bei der "Experten"-Version hinter auch noch die Möglichkeit bekommt mit Aptitude Pakete An/Abzuwählen, so wie es ja shcon bei Woody mit dselect war.

Habe vergessen ranzuschreiben. Es war die rc4 Netinstall. Ich sage dir wieso ich auf den Gedanken kommen, dass Debian sich in diese Richtung hin bewegt. Ich sagte ja das System wird immer voller. Das ist für mich extrem SUSE-like. Alles drauf, hauptsache das System ist nachher langsam und träge und verbraucht massig Speicherplatz. Und von welchem Installationswizard sprichst du hier eigentlich? Und von irgendeinem Expertenmodus ist mir auch nichts bekannt.

Und was für Probleme sollte man bitte bekommen, wenn man kein gcc installiert hat und nichts kompilieren möchte?


Grundsätzlich möchte ich mich der Meinung der anderen anschließen, dass du irgendwas falsch gemacht haben musst ;) Mit dem "aktuellsten Sarge" meinte ihc genau diese Version RC4, hatte sie nur nichtmehr im Kopf und woltle nicht anchschauen :) Mit Installationswizard meine ich die eigentlich Installation, denn genau das ist es für mich: ein idiotensicherer Wizard, den man im Experten- oder Normals-Modus durchlaufen kann. Die Frage, wieso so viele Pakete Installiert sind stellt sich bei mir garnicht. Wie gesagt habe ich die Installation im normalen Modus durchlaufen und für mich iseht es so aus, als wäre wirklich nur das installaiert worden was sinnvoll für einen "Normalen User" erscheint. Wie gesagt war nichtmal irgendeine Entwicklungsumgebung installiert. Also schau nochmal nach, ob du wirklich von Sarge schreibst und nicht doch SuSE installiert hast ;-)



--
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!



Reply to: