Re: Wie installiert man ein schlankes KDE (was: Re: [OT] Geschmacksfragen oder objektive Nachteile von KDE/Gnome)

Am 2005-03-29 13:38:50, schrieb Matthias Houdek:

> Ist doch schon mla ein guter Ansatz ;-)

Verwende ich seit SLINK.
Nur damals paßte der xserver noch auf Disketten...

> Absolut nur die GUI wird nicht gehen, KDE ist mehr als nur ein WM.
>
> Mein Tipp:
>
> 1. aptitude installieren (wer eher dselect mag - bitteschön)
>
> 2. Metapackage kde öffnen
> 2.a) die enthaltenen Metapackages öffnen und
> 2.b) das rauspicken, was man wirklich will.
>
> Minimal wird man wohl wenigstens einen Großteil aus kde-core
> installieren (enthält auch wieder Metapackages!).

Habe ich gerade gemerkt...
KDE ist doch ein einziger HORROR an Paketen...

> Ach ja, und in Aptitude würde ich natürlich die automatische
> Installation empfohlener Pakete abschalten.

"Suggests" und "Recommends" habe ich noch nie bei default verwendet.

> Dann vergiss das oben wieder.

:-)

> Keine Ahnung und auch keine Lust, es auszuprobieren.

Schon mal die KDE-Pakete gezählt ?

Es sind 260 in SARGE und 265 in SID.

> Ich schätze mal, mit kdebase-bin ohne empfohlene Paket mitzuinstallieren
> sollte es hart am Minimum liegen. Ob man damit schon glücklich wird,
> ware ich aber zu bezweifeln.
> Die Pakete kdebase-data, kde-i18n-.., klipper (die Status-, Menü- und
> Taskleiste) und konqueror (der File- und Internet-Browser) sind wohl
> das Mindeste, was man noch so mitinstalliert.

Naja, werde mir mal die 260 Packete ansehen.

> Was kann ich für die anderen Listen.

Default-Schuldiger ?  :-)

> Man kann sich sein KDE wunderbar selbst zusammenstricken. Bei Gnome ist
> das sicher nicht anders.

Nur dauert das bei den beiden 100 Jahre.

Und wenns eine/r geschaft hat, könnte er ruhig ein META Paket bauen.

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi