Wie installiert man ein schlankes KDE (was: Re: [OT] Geschmacksfragen oder objektive Nachteile von KDE/Gnome)

Am Dienstag, 29. März 2005 14:00 schrieb Michelle Konzack:

> Naja, aber schon mal den xserver mit 'apt-get install
> xserver-xfree86' installiert ?  -  Ups, das din ist da hat ein paar
> dependencies mit installiert und funktionieren tut garnichts !
> Ein
>
>         apt-get install x-window-system-core    # lite version
> oder
>         apt-get install x-window-system         # blown version
>
> tut wunder.

Ist doch schon mla ein guter Ansatz ;-)

> Ich habe auch vesucht KDE in "lite version" zu installieren nur
> hatte ich es bis jetzt noch nicht geschaft, auf diese art und weise
> einen FUNKTIONIERENDEN Desktop hinzubekommen
>
> Ich habe ne Basisinstallation (!!!) und mache ein
>
> apt-get install x-window-system-core kde

Bitte ohne kde, kde ist ein Metapackage!

> und installiert werden 176 Pakete mit rund 800 MByte.  *PATSCH*

Jepp.

> Hast mal ne Liste was ich Benötige, um NUR das KDE zu starten
> OHNE eine millionen Tools ?  Ich meine ABSOLUT nur die GUI ?

Absolut nur die GUI wird nicht gehen, KDE ist mehr als nur ein WM.

Mein Tipp:

1. aptitude installieren (wer eher dselect mag - bitteschön)

2. Metapackage kde öffnen
2.a) die enthaltenen Metapackages öffnen und
2.b) das rauspicken, was man wirklich will.

Minimal wird man wohl wenigstens einen Großteil aus kde-core
installieren (enthält auch wieder Metapackages!).

Ach ja, und in Aptitude würde ich natürlich die automatische
Installation empfohlener Pakete abschalten.

> Ich gehe mal davon aus das es mir bereits schon zuviel ist.

Dann vergiss das oben wieder.

> Sag mir lieber was das ABSOLUTE minimum ist.

Keine Ahnung und auch keine Lust, es auszuprobieren.

Ich schätze mal, mit kdebase-bin ohne empfohlene Paket mitzuinstallieren
sollte es hart am Minimum liegen. Ob man damit schon glücklich wird,
ware ich aber zu bezweifeln.
Die Pakete kdebase-data, kde-i18n-.., klipper (die Status-, Menü- und
Taskleiste) und konqueror (der File- und Internet-Browser) sind wohl
das Mindeste, was man noch so mitinstalliert.

> Die Schwätzer von der KDE Liste haben mir nicht darauf geantwortet
> und auch nicht auf dieser oder anderen Listen.  Einzige antwort:
>
>         apt-get install kde
>
> Und jetzt erzähl Du mir, das ich KDE oder auch GNOME gegenüber
> positiv sein soll.  Nee danke.

Was kann ich für die anderen Listen.

Man kann sich sein KDE wunderbar selbst zusammenstricken. Bei Gnome ist
das sicher nicht anders.

--
Gruß
                MaxX