Re: Umsteigen - gleich auf Sarge?

Ebenfalls Hallo,

Am Montag, 28. März 2005 20:24 schrieb Heiner Gewiehs:
> Ich möchte auf Debian umsteigen, da ich mir hier einfach ein besseres
> System verspreche, von dem ich mir mehr Stabilität und eine bessere
> Pflege des bestehenden Systems bei nicht stattfindender Versionitis
> erhoffe!

Willkommen. :-)

Ich hab den Umstieg vor knapp 2 Jahre begonnen und nie bereut.

> Installieren möchte ich das System auf dem Hauptrechner
> (Server) im kleinen Firmen- und Privat- Windowsnetz (Familie +
> Finanzen).
> Ist Sarge in seiner Entwicklung schon so weit, dass man es schon im
> Serverbetrieb laufen lassen kann?

Sarge ist zwar "testing", aber damit mitnichten instabil. Ich würde es
auf jeden Fall stabiler als SuSE einstufen.

Im Desktop-Bereich (für Privat/Familie) sicher eine sehr gute Wahl, und
auch als Server ist es denke ich OK. Läuft bei mir privat auch. Und das
seit über 1 Jahr und völlig fehlerfrei.

Auf gewerblich eingesetzten Servern und Gateways läuft bei mir woody,
vor allem auch wegen der Security-Updates. Und weil es den
Anforderungen vollauf genügt.

> Welche Literatur könnt ihr empfehlen - für Ein/Umsteiger?

Das Debianbuch (www.openoffice.de).

Und vergiss Yast, hier gibt es besseres - die direkte Konfiguration. Und
kein Yast zerstört es dir ;-)

--
Gruß
                MaxX