Re: Debian nur noch 4 Architekturen

Am Montag, 28. März 2005 15:59 schrieb Michael Koch:

> Soll das eine Entschuldigung sein nichts zu tun? Keiner hindert dich
> daran etwas zu tun wenn du kein DD bist. Du kannst zum Beispiel
> Patches fuer bestehende Probleme erstellen oder ganze Pakete
> maintainen wenn Du einen Sponsor hast. Sponosoren zu finden ist auch
> nicht schwer. Es gibt viele Moeglichkeiten zu helfen ohne DD zu sein.
> Wenn Du nur DD werden willst um eine @debian.org email Addresse zu
> haben bist du klar fehl am Platze.

Was natürlich niemand gesagt hat. Es ging nicht darum, das ich unbedingt
DD werden will, ganz im Gegenteil, ich erstelle Pakete für tägliche
CVS-Snapshots, und diese irgendwo an einem offiziellen Platz zu
platzieren währe völliger Schwachsinn, da sie entweder nie nach testing
kommen würden, da sie nicht alt genug werden, und zweitens immer eine
höhere Versionsnummer tragen würden als die offizielle Release (welche
auch schon in testing ist). Da wäre höchstens die Möglichkeit, das
einzelne Tage ausgewählt werden, aber dann würde ich wieder Mails in
der Form, warum wird der aktuelle Snap nicht geliefert, bekommen. AUch
habe ich nicht die Lust Bugfixes zu backporten, nur damit das Programm
vielleicht mal mitveröffentlicht wird, obwohl einen Tag später das
Problem schon behoben wurde.

Mir ging es nur darum, das ja anscheinend einige Architekturen massive
Nachwuchsprobleme haben, und es nicht besser wird, wenn sich der
NewMaintainer Prozess nicht ändert. Es hlift in diesen Fall nicht,
einfach nur Patches usw einzuschicken, da irgendwann vielleicht nur
noch ein oder zwei offizielle DD's für diese Arch vorhanden sind, und
wenn einer davon nicht erreichbar ist, gibts schon Probleme.

Debian ist nunmal ein Projekt, das viel Manpower benötigt, und ich kenne
auch welche, die ewig auf ihre Freischaltung gewartet haben, und dann
aus Frust ganz aufgehört haben. Es gibt viele die etwas dazu beitragen
wollen, denen es auch nicht um eine E-Mail Adresse geht, aber die keine
Lust haben, das sie für jeden noch so kleinen Patch jemanden suchen
müssen, den sie erst überzeugen müssen, das das so in Ordnung geht, und
dann noch in Gefahr geraten, das der ganze Aufwand umsonst war, weil
der Maintainer den Code nicht schön findet, oder einfach statt die
bestehende Verison zu fixen auf die neue Version umsteigt, und somit
der Fehler in testing bleibt, bis die neuen Pakete dort ankommen.

--
MfG usw.

Werner Mahr
registered Linuxuser: 295882