Re: 2 Grafikkarten

On 28.Mär 2005 - 16:34:21, LJahn wrote:
> Hallo,
>
> also der aktuelle stand ist:
>
> Wenn ich im BIOS PCI/AGP statt AGP/PCI einstelle klappt es gut. Die PCI ATI
> MAch64 Karte zeigt aber trotz der Einstellung in der XF86Config-4 von
> 1024x768 nur 800x600 Punkte an. Wenn ich die Farbtiefe von 24 auf 16 ändere
> wird die Einstellung akzeptiert. Die PCI Karte scheint also keine 24 bit bei
> der Auflösung 1024x768 zu unterstützen. Vielleicht kennt sich ja jemand dmit
> aus. Bei 16bit sind es immerhin 100Hz bei 1024x768. Sollte die Karte es nicht
> bei 24bit und vielleicht 86Hz schaffen?

Wie hoch die Auflösung ist die die Karte mitmacht haengt im Prinzip
"nur" vom Speicher ab:

breite*höhe*Farbtiefe_in_bit/8 == XXX MB Speicher...

Die Frequenz ist davon i.A. unabhängig (denke ich). Wenn die Karte
also nur 800x600 bei 24 Bit macht und 1024x768 bei 16, bedeutet das
sie hat weniger als 2.4 MB Speicher (1024x768x24Bit ~ 2.36 MB)

> Weiß jemand ob eine ATI 3D Rage II+DVD (1997) besser ist als eine ATI Mach64
> (1998, steht kein Name auf dem CHIP)?

Guck einfach wieviel Speicher die Karten haben, mit mehr als 2MB
sollten die auch mehr als 1024x768x24 Bit machen.

Entweder kriegst du das mit den Speicherbänken raus (zählen) oder du
guckst mal genau auf die Bootmeldungen, die meisten PCI-Karten melden
sich vor dem BIOS und geben an wieviel Speicher sie haben...

Andreas

--
Think twice before speaking, but don't say "think think click click".