Re: [OT] Geschmacksfragen oder objektive Nachteile von KDE/Gnome

Am Montag, 28. März 2005 15:48 schrieb Michelle Konzack:

>         LINUX (!!!) $USER

Wir müssen uns wohl damit abfinden, dass es immer mehr Leute gibt und
geben wird, die Linux ainfach nur so nutzen wollen. *g*

_Das_ sind eigentlich Linux-User. Ich nenne sie lieber Normal-User, DAU
finde ich schon ein wenig stark abwertend, die gibt es sicherlich auch.
Aber das ist wieder eine Kategorie für sich.

> Ich habe mich auch schon gefragt, warum beim configurieren von
> Exim nicht "Pre Screen" erscheinen kann in dem man zwischen
>
>         "Guru"        und        "DAU"
>
> wählen kann.  Dann würde ich die Fragerei ganz anderst und vor
> allem mit debconf machen und nicht dem $DAU ein readline Teil
> vorsetzen das zudem noch auf englisch ist.

Falscher Ansatz.

Der Normal-User geht in den Laden bestellt dort einen Computer, mit dem
er dies und jenens machen will. Eventuell hat er noch ein Preislimit
und kann spezielle Wünsche äußern (Anschlüsse etc.).
Und dann bekommt er einen fertig konfigurierten PC hingestellt, zum
Festpreis incl. allem. Das root-Passwort bekommt er bestenfalls in
einem verschlossenem Umschlag, und der darf nur von einem Fachmann
geöffnet werden (z.B. autorisierter PC-Notdienst), der das
root-Passwort dann zu ändern und zwei neue verschlossene Umschläge zu
hinterlassen hat, einen für den Notfall und einen für die eigentlich
betreuende Firma, damit sie Bescheid weiß. In jedem anderen Fall
erlischt die Garantie.

Zumindest wünschte ich mir das so ;-)

> Jagenau, und genau diese $DAU sind es die die releases von Debian
> ausbremsen...

Das sind keine DAUs, das sind ganz normale User.

ACK.

Lösung: Siehe oben *g*

--
Gruß