Re: Lokales Netzwerk

Hallo,

Am Mittwoch, 23. Mär 2005, 11:15:07 +0100 schrieb Blatt von Tueftler:
> ich möchte zwei Linux-Rechner miteinander verbinden. Da
> ich aber von Netzwerken überhaupt keine Ahnung habe, wäre
> ich für ein wenig Hilfe dankbar. Beide Rechner haben einen
> LAN-Anschluss, das passende Kabel habe ich auch.

Ein gekreuztes, hoffe ich.

> Es wird ein Treiber für Ethernet (via-rhine) geladen und
> den Messages steht auch was von "eth0". Soweit, so gut!
> Aber wie geht es jetzt weiter?

`/etc/network/interfaces' editieren. Siehe dazu
"man interfaces". Besser auch gleich `/etc/hosts', dazu
"man hosts".

> Muss auf den Rechner ein Server (Apache, Samba?) laufen?
> Oder kann ich auch so auf den anderen Rechner zugreifen?
> Ich möchte hauptsächlich Dateien auf den zweiten Rechner
> übertragen und vielleicht auch Spiele die LAN unterstützen
> verwenden.

Erstmal ein SSH-, vielleicht auch ein FTP-Server.

> Weiter sollte der Versand lokaler Mail und direkte
> Verbindung (talk, write) zwischen den Rechnern möglich
> sein.

Exim oder Postfix. Aber bitte erst, wenn Du Dich auf dem
Terrain SSH sicher fühlst.

> Beide Rechner erhalten einen eigenen Zugang (Modem)
> zum Internet, damit sie unabhängig sind (Soweit mein
> Verständnis von Netzwerk reicht, könnte ein Rechner als
> Router für den anderen fungieren, aber dann hätte doch der
> zweite Rechner nur Zugriff auf das Internet, wenn auch der
> erste Rechner eingeschaltet ist?)

Dann laß' ihn halt eingeschaltet. Zweimal eingewählt zu sein
dürfte teurer kommen.

Hoffe, geholfen zu haben.

Bertram

--