Re: non ascii suchen

Hallo Heike,

> ASCII geht von 0 bis 127, schließt also ^G ein.  Was du meinst,
> sind offensichtlich druckbare Zeichen und einige nicht-druckende,
> gängige Kontrollzeichein.

Bitte entschuldige meine unendliche Dummheit. Du sagtes es
bereits :)

> Dafür gibt es eine sehr praktische Einrichtung: Character
> Classes. GNU egrep beherrscht die.  Portabilität scheint ja kein
> Problem zu sein, und sed ist nicht Bedingung, also kannst du die
> ruhig nehmen.
>
> Mach' mal
>
>  info egrep
>  /character classes

Yup. Die waren mir zwar bekannt, jedoch wusste ich nicht wie man die
anwendet.

> Der große Vorteil ist, dass die Dinger die locale-Einstellungen
> kennen.  Bei:
>
>  egrep -nq '[^[:print:] ]' file

Bingo! Jetzt noch das q weg, sonst bekommt man ja nix zu sehen, unc
ich bekomme genau das was ich haben will.

Thnx, solved

--
cu

Roland Kruggel  mailto: rk-liste@gmx.de
System: Intel 3.2Ghz, Debian sid, 2.6.7, KDE 3.3.2