OOo 1.1.3 kde file dialog bringt keine Umlaute - bug oder feature?

Hallo Welt,
bei OpenOffice 1.1.3 unter Debian Linux kann man wie unter Windows auch
anstelle des OOo-Dateiauswahldialogs einen nativen, Desktop-spezifischen
verwenden - in meinem Beispiel den KDE-Dialog. Ich hatte nun das Problem,
dass die Auswahl einer Datei deren Name Umlaute enthält mit einer
Fehlermeldung von OOo quittiert wird (der Dateiname wird darin aufgeführt,
anstelle des Umlauts steht etwas wie "%F4") und das Öffnen unmöglich ist.

Ist das ein Fehler oder so gedacht?

Grüße - Henri