Re: xfree 4.4 oder x.org pakete

Moin!
In meiner freigestellten Zeit habe ich mich auch mit X.org 6.8.2
beschäftigt. Es folgt ein kurzer Erfahrungsbericht. Zum Schluß habe
ich ein paar Fragen an die Experten hier.

Mein System läuft mit einem 2.6.10 Kernel von Kernel.org. Die Packete
sind meistens testing mit Ausnahme der "großen" Applikationen (KDE,
Firefox, OO,.. alle unstable). Dummerweise muß ich mich mit einer ATI
Karte (9800pro) herumplagen.

Der X.org Server sollte bei mir erstmal nur experimentell laufen.
Daher habe ich mich gegen die Ubuntu oder sonstigen Packete
entschieden und den X Server selbst übersetzt. Als  Hilfe diente die
Anleitung unter :
http://blogs.vislab.usyd.edu.au/index.php/Steve/2004/09/09/installing_a_non_intrusive_x
. Dort wird der Server nach /usr/local übersetzt und kann so
problemlos entsorgt werden. Die Xfree Installation wird nicht berührt.
Mir ist klar, daß das nicht der Debian-Weg ist, aber ich möchte nicht
mein System zerstören.

Ich folgte der Anleitung bis zur Installation der Nvidia Treiber. Nun
hatte ich unter /usr/local/X11R6.8/ den übersetzen Server. Ich
ersetzte den Link /usr/bin/X11 von ../X11R6/bin/ durch
../local/X11R6.8/bin/. Damit kdm startet mußte ich noch /etc/X11/X von
/usr/bin/X11/XFree86 nach /usr/bin/X11/Xorg umlegen. Mit den in der
Anleitung beschriebenen Änderungen an der xorg.conf konnte ich den
Server schon starten. Doch die Alt Gr Taste ging nicht und ich konnte
nicht auf die Konsole wechseln. Es fehlte noch ein  export
LD_LIBRARY_PATH=/usr/local/X11R6.8/lib bevor man X startet. Ich habe
den export in das /etc/init.d/kdm Script eingetragen.

Nun fehlt noch der (closed source) ATI Treiber. Das fglrx_6_8_0.rpm
Paket habe ich von Hand nach /lib/modules/fglrx6.8.2 entpackt und die
/usr/X11R6/* Dateien nach /usr/local/X11R6.8/ kopiert. Da ich den
Treiber schon mit Xfree benutzt habe, sind die restlichen Dateien
schon vorhanden. Eine kurze Anpassung an dem Makefile ist bei mir
nötig, damit die GCC Version richtig erkannt wird ( oben: GCC_VER_MAJ
= 3 einsetzen). Nun konnte make.sh aufgeführt werden. Ich habe das
Modul nicht installiert sondern mit insmod direkt aus dem Verzeichnis
geladen.
Nebenbei: Die ATI Dateien unter /lib/modules/fglrx/ für X.org und
Xfree86 sind fast gleich. Es unterscheiden sich nur die
libfglrx_ip.GCC3 Datei in ein paar Strings. Die restlichen Dateien
habe ich genausowenig überprüft, wie das Verhalten der alten Treiber
unter x.org.
Mit fglrxconfig kann eine gültige xorg.conf erstellt werden. Es muß noch
ModulePath "/usr/local/X11R6.8/lib/modules"
angepaßt werden. Nun läuft die 3D Beschleunigung.

Es sollten nun die Transparensfunktionen ausprobiert werden. Nach
Anleitung xcompmgr installiert und noch
Section "Extensions"
Option "Composite" "Enable"
EndSection
in die xorg.conf eingefügt und dann dumm aus der Wäsche geschaut: der
ATI Treiber schaltet die 3D Beschleunigung aus. Leider beendet sich
mein xcompmgr, weil er die libXcomposite.so.1 nicht findet. Nun noch
schnell /etc/ld.so.conf angepaßt und ldconfig gestartet. xcompmgr geht
nun, aber das Ergebnis ist unbrauchbar. Sämtliche Darstellungen sind
durcheinander aber immerhin t.w. transparent.

Fazit: Der X.org Server läuft. Ich habe einen Kurztest mit Cedega +
HL2 gemacht. Auch im normalen Betrieb gab es keine Probleme. Nur die
neuen Extras gehen (noch ?) nicht mit dem ATI Treiber. Die Arbeit kann
man sich als ATI Kunde ersparen. Ich habe noch keine Vorteile gesehen.

Nun vier Fragen:
(1) Kde startet nur, wenn ld.so.conf "/usr/X11R6/lib" steht. Ein
"/usr/local/X11R6.8/lib" bricht die User-Anmeldung ohne weitere Gründe
ab. Wo stehen Fehlermeldungen? Nicht in Xorg.0.log oder kdm.log.
Sollte man beide Pfade parallel eintragen?

(2) Ich tippe nach der Anmeldung immer ein: xmodmap -e "pointer = 1 2
3 6 7 4 5". In welche Datei gehört dieser Befehl, damit der immer
ausgeführt wird? Ich hatte schon .xinitrc & .xsession erfolglos
ausprobiert. Gibt es irgendwo eine Beschreibung über das
Startverhalten unter Debian? Bitte keinen Hinweis auf die Manpages.

(3) Wo baut man am besten den oben erwähnten export ein?

(4) Wie gefährlich ist der "verbogene" /usr/X11/bin Link? Werden über
diesen Link ev. noch fremde Dateien installiert, die dann im X11R6.8
Verzeichnis landen und ev. später gelöscht werden?

So nun habe ich euch genung gelangweilt. Für Antworten wäre ich dankbar.
Schönen Gruß,
Klaus