umlaute fehlen in der console

Hallo,

Habe debian sarge mit kde 3.3.2 .
Will in der console iso88591 in deutsch(de_DE) haben, da der mc halt nur damit klar kommt.
Und grafisch(X) wollte ich UTF8 haben wegen Windows Freigaben.
Auf meiner X Oberfläche habe ich de_DE.UTF8 aktiviert, und in der console wollte ich nur de_DE also sprich iso88591 aktivieren was auch geht nur das er mir dann wenn ich umlaute in die console eingebe er versucht irgendwelche Befehle auszuführen, z.b. beim eingeben vom ü --> "Bild aufwärts(letzten Befehl anzeigen)". Auch sieht der mc merkwürdig aus obwohl ich in einer Konsole den Befehl export LANG=de_DE
eingegeben habe.
Hat jemand eine Idee?

mfg Markus