Re: umlaute fehlen in der console

Maria Baptista da Cunha <maria-baptista-da-cunha@arcor.de> writes:
> Habe debian sarge mit kde 3.3.2 .
> Will in der console iso88591 in deutsch(de_DE) haben, da der mc halt
> nur damit klar kommt.
> Und grafisch(X) wollte ich UTF8 haben wegen Windows Freigaben.
> Auf meiner X Oberfläche habe ich de_DE.UTF8 aktiviert, und in der
> console wollte ich nur
> de_DE also sprich iso88591 aktivieren was auch geht nur das er mir
> dann wenn ich umlaute in die console eingebe er versucht irgendwelche
> Befehle auszuführen, z.b. beim eingeben vom ü --> "Bild
> aufwärts(letzten Befehl anzeigen)".
> [...]

'apt-get install fonty' bzw. 'dpkg-reconfigure fonty' sollte Dir die
Möglichkeit geben einen anderen Font an der Konsole einzustellen.

Da Dein Problem aber schon beim Eingeben liegt, solltest Du mal einen
Blick auf /etc/inputrc werfen. Dort speziell die Zeile mit 'set
convert-meta'.

Thomas Jahns
--
"Computers are good at following instructions,
 but not at reading your mind."