Re: Kernel im Betrieb ändern

On Fri, 18 Mar 2005 17:41:57 +0100, Markus Heller <markus@relix.de> wrote:
> eine Idee wäre auch, Prozesse transparent auf einen anderen Rechner innerhalb
> eines Clusters zu migrieren. Dann könnte man den besagten Rechner abschalten
> und einen neuen Kernel starten. Hab sowas aber noch nicht ausprobiert,
> Mosix /openMosix soll sowas können, aber wie gesagt, sicher bin ich mir
> nicht. Wer weiß es besser?

Nein, leider geht das so auch mit OpenMosix nicht. Wenn Du da den
Rechner abschaltest, auf dem Du das Programm gestartet hast, stirbt der
Prozess auf dem entfernten Knoten auch.

Allerdings gibt es da noch was anderes, CHPOX (Checkpointing for Linux),
das ist ein Kernelmodule mit dem es moeglich sein soll, Prozesse
komplett in eine Datei zu schreiben und spaeter aus eben dieser Datei
wieder fortsetzen zu koennen. Das soll wohl auch auf einem neuen Rechner
moeglich sein. Naeheres zu CHPOX unter
http://www.cluster.kiev.ua/tasks/chpx_eng.html

Ausprobiert habe ich das allerdings auch noch nicht.

Gruss,
Frederik

--
Encrypted email preferred. PGP-KeyID: 0x9B4B9B32
My key is available from the keyservers or at