USB-Festplatte unter KDE mounten + TV-Karte einrichten

Hallo,

ich würde gerne meine USB-Festplatte unter KDE einbinden.

Unter GNOME werden automatisch Links auf dem Desktop angelegt, wenn ich die
Festplatte anschließe.

über mount /dev/sda5 /mnt/usb
kann ich auch unter kde die Festplatte einbinden, suche aber nach einer
Möglichkeit, dies automatisch erledigen zu lassen, sodass z.B. auch ein
USB-Stick ohne manuelles mounten eingebunden wird.

Zur TV-Karte: Es ist eine Terratec Cinergy 600, die ich schon unter SuSE am
Laufen hatte.

Das entsprechende Modul (ich benutze Sarge mit Kernel 2.6.10) saa7134 wird
auch anscheinend richtig geladen.
Allerdings musste ich auch unter SuSE ein paar Parameter nachträglich
ändern, um die Karte zum Laufen zu bringen.
Ich brauchte zusätzlich card=11 tuner=38
außerdem musste ich das Modul tda9887 zusätzlich laden.

Wo muss ich das unter Debian alles eintragen, und welches Programm ist zur
Wiedergabe besonders zu empfehlen?

Ich habe am Dienstag zum ersten Mal Debian installiert, und bin nach dem
Umstieg von SuSE noch ein Neuling auf dem Gebiet der manuellen
Systemkonfiguration; was aber nicht heißen soll, dass ich mit SuSE
zufriedener war. Ich bitte also um Nachsicht, wenn jemandem diese Fragen zu
einfach erscheinen.

Danke

Gruß

Matthias