Re: [noflushd] Festplatte startet gleich wieder nach dem spin-down

Bernd Schwendele <ml@schwebekoma.de> wrote:
> Hmmm... Habe jetzt beobachtet, dass dieser Prozess(?) alle 5 Sekunden
> auf die HDD zugreift:
> * Mar 18 15:40:36 defiant kernel: kjournald(303): WRITE block 4538360 on
> hda7

Das ist auch etwas, das ich nicht so richtig deuten kann. Ich habe mit
debugfs mal die Blöcke gejagt (mit icheck) und gesehen, dass Dateien
(/var/cache/apt/archives/*) angegriffen wurden, die garantiert kein
Prozess die letzten 14 Tage in der Mangel hatte. Ich vermute, dass da ein
defrag läuft.

> Dann noch das hier (etwas unregelmäßiger):
> Mar 18 15:42:55 defiant kernel: pdflush(47): WRITE block 232832 on hda7
> Mar 18 15:43:05 defiant kernel: pdflush(47): WRITE block 557360 on hda7
> Mar 18 15:43:30 defiant kernel: pdflush(47): WRITE block 4456448 on hda7

Das ist OK. Genau dafür ist noflushd da. Der Prozess wird beim
Schlafenschicken der Platte angehalten und danach wieder gestartet.

> Hin und wieder noch cupsd...

Das sind genau die Prozesse, die Probleme machen. Wohin schreibt cups?
Ich hab bei mir ein tmpfs nach /etc/cups/certs gemountet, damit er mir
nicht ständig die Platte weckt.

> Gibts denn eine Möglichkeit diese Schreibzugriffe vorübergehend ins RAM
> zu schreiben und dann die Platte schlafen zu legen oder kann man
> irgendwie kjournald und pdflush dazu bewegen, dass es seltener auf die
> HDD zugreift bzw. gar nicht mehr, wenn die Platte unten ist?

Naja, diese Prozesse haben ja schon ihre Bewandnis. Ich hab zwar noch
nicht kappiert, das kjournald treibt, aber gegen pdflush gibt es
noflushd.

Wieviel Platz ist auf deiner Platte?

Jörg.

--
Der Mensch hat die Atombombe erfunden.
Keine Maus der Welt käme auf die Idee, eine Mausefalle zu konstruieren.