Re: [noflushd] Festplatte startet gleich wieder nach dem spin-down

Hi!

Ich kann für solche Sachen nur die Laptop Mode Tools empfehlen.
Schreib- und Lesezugriffe werden bis zu einem gewissen Grad gepuffert
und die Platte legt sich zum Beispiel selbst beim MP3-hören schön schlafen.
Aber wie bereits gesagt wurde macht das nur auf Notebooks Sinn.

> gerade eben habe ich mir noflushd eingerichtet. Leider fährt die Platte
> gleich nach dem Spin-Down wieder hoch. :-s
> Weiß jemand mehr als ich?

Ich zietiere mal von http://noflushd.sourceforge.net/:

KNOWN BUGS AND LIMITATIONS

    * Journaling filesystems like ext3, reiserfs or xfs bypass the
kernel's delayed write
 mechanisms. This amounts to lousy spindown times when working off such
a partition.
 There's no workaround for this.

> Gruß
>  Bernd