Re: Kernel im Betrieb ändern

Hallo Bernd, Malte,

> Nein das geht nicht. Der Kernel ist ja das eigentliche Betriebssystem,
> geht also nur mit reboot.

das ginge, wenn die unterschiedlichen Kernels dieselben Kontexte und
Schnittstellen im Speicher adressieren würden. Aber der Sinn
unterschiedlicher Kernelversionen ist es ja, daß unterschiedliche Code-Stücke
unterschiedliche Funktionen anbieten und neuere Kernelfunktionen ihre Daten
im Speicher anders verwalten.

Eventuell könntest Du mit Modulen arbeiten. Die Frage ist nur, warum Du
mehrere unterschiedliche Kernels derselben Version vorhältst (was ich nicht
ganz verstehe). Den Kernel-Kern, also Memory Management, Scheduler usw.
solltest Du ohnehin optimiert für Deine spezifische Hardware kompilieren. Die
Erweiterungs-Unterstützung solltest Du, wo es geht, modular gestalten. Dann
kannst Du ggf. ein neues Modul für "Deinen" Kernel nachkompilieren, wenn Du
neue Hardware einbaust. Aber da Du in üblichen Konfigurationen eh kein
HowSwap-fähiges PCI hast, mußt Du die Kiste ohnehin runterfahren, was den
Wechsel zwischen Kernelversionen problemlos macht.

Solltest Du einen Rechner mit HotSwap-fähigem PCI haben, schaut die Sache
ohnehin ganz anders aus. :-) Da kann ich nur sagen, Gratuliere, dann fängt es
nämlich an, wirklich Spaß zu machen :-)) Dann macht das Nachkompilieren auch
wirklich Sinn, weil man dann den Rechner nicht mehr runterfahren braucht ;-)

Viele Grüße
Markus