Re: Welche de_DE-locales benutzen?

* Helmut Wollmersdorfer:

> Das Euro-Symbol selber zu schreiben ist übrigens angesichts der
> Alternative 3-letter ISO currency code "EUR" ziemlich unnötig (ausser
> vielleicht auf wunzigkleinen Preisetiketten). Dafür dann noch Latin9
> oder CP1252 zu verwenden, ist IMHO vorsätzliche Inkompatibilität zum
> Quadrat.

Sehe ich nicht so. Wenn Du ewig Rücksicht auf Benutzer von Mailclients aus
der Zeit der Napoleonkriege nehmen willst, geht auch kein utf8. Da: €. Ist
doch lesbar, und Du mußtest Dich in keiner Weise darum kümmern. Das Problem
sind untaugliche Clients oder Benutzer, die die Zeichensatzdeklaration nicht
hinbekommen. Die fallen mit iso8859-1 nicht weiter auf, weil Ümläute und ß
zufällig mit ms-ansi zusammenfallen, was sie meist undeklariert versenden.
Mit utf8 würden sie aber richtig auffallen, und das an sich hervorragende
Konzept diskreditieren, wenn es scheinbar unlesbares Geschmiere erzeugt.

> Nach 30 Jahren in der EDV hoffe ich, dass dieses
> Character-Encoding-Babylon endlich mal aufhört.

Was mit utf8 als default auf allen OS der Fall wäre.

Grüße,
kro
--
It's lucky you're going so slowly, because you're going in the wrong direction.