Re: Pop3 Fehler - mit welchem Tool manuel lösen?

Am Mittwoch, 16. März 2005 20:32 schrieb Robert Michel:
> Salve,
>
> ich nutze getmail um meine mails via pop3 abzurufen,
> bisher nie Probleme gehabt.

Hm, ich nehme fetchmail, aber evtl. kannst du das ja auf getmail
übernehmen.

> [...]
>   POP3 PASS response:  +OK postfach's mailbox has 219 messages
>       (979308 octets) H mimap21
>   POP3 stat response:  219 messages, 979308 octets
>   POP3 list response:  +OK 219 messages (979308 octets)
>   msg #1/219 : len 2609 ... retrieved ... delivered to
>   postmaster, deleted
>   msg #2/219 : len 4379 ... retrieved ... delivered to
>   postmaster, deleted

>   msg #86/219 : len 5641 ...   POP3 protocol error (-ERR internal
> error) (postfach@pop.1und1.com:110)
>      Resetting connection and aborting (POP3 protocol error (-ERR

Da scheint die Mail 86 eine Macke zu haben. Kommt selten vor (hatte ich
aber auch schon mal. Da hilft IIRC nur ein manuelles Löschen auf dem
POP-Server (z.B. via telnet , ggf. über ein Script).

> Interessanterweise bleiben msg 1-85 ungelöscht,

Das ist normal, es werden zunächst alle Mails in einem Zug abgeholt und
danach alle Mails auf einmal gelöscht. Bricht das Abholen irgendwo ab,
kann das Löschen nicht starten.

In fetchmail gibt es dagegen die Option --flush. Damit werden alte Mails
gelöscht, _bevor_ die neuen abgeholt werden. Mailverluste werden dabei
in Kauf genommen! Ich verwende daher --uidl, damit wird eine Liste der
empfangenen Message-IDs gepflegt und diese werden dann nicht erneut
abgeholt.

> "dank" eine cron
> häuften sich die Mails in meinem lokalen Verzeichnis.
> Die Multiple Mails habe ich mit mutt
> D (nach Muster löschen), '~=' (Muster multiple Mails) und $
> (markierte Mails löschen) einfach entfernen können.
>
> Nur mit welchen tool/trick kann ich msg 86 soweit wie möglich
> auslesen und manuel entfernen?

Da bleibt wohl nur ein eigenes Script, das das Logfile von getmail
beobachtet und bei obigem Fehler die betreffende Mail via telnet killt.

--
Gruß
                MaxX