Re: kein sound mehr bei gaim

Am Mittwoch, 16. März 2005 18:33 schrieb Malte Schirmacher:
> Am Wed, 16 Mar 2005 18:14:12 +0100 schrieb Michael Gutmann
> <gutmann@uni-duesseldorf.de>:
>
> guten abend!

Gleichfalls!

> toller tipp, hatte immer das problem dass xmms zwischendurch meinte
> dass ein anderes gerät die souncard blockiere.
Man kann beim artsd einstellen, ob und wann er den Sounddevice wieder
freigibt. D.h. manchmal bekommt der xmms den Device, und manchmal
nicht. Und andersherum.
Also, erstmal alle Krachmacher abschalten, dann über das Kontrollzentrum
in Sound & Multimedia/Soundsystem und mit "Sound testen" mal hören, ob
was kommt. Wenn Du nix hörst, kannst Du mal aus dem K-Menü/Multimedia
den KMix starten und da ein bisschen herumregeln. Wenn die Tests
klappen und das Paket xmms-arts installiert ist und im xmms arts als
Ausgabe-Plugin aktiviert ist, sollte da auch Ton herauskommen. Wenn bei
den Tests nichts herauskommt, kann es sein, das da noch irgendwo ein
Prozess die Ausgabe belegt. Da hilft dann nur suchen und probeweise den
einen oder anderen abschießen. Ich würde nur nicht bei init
anfangen ... ;-)

Danke, habe selber schon genug.

Gruß,
Michael