Re: Sim auf Sarge installieren

On 16.Mär 2005 - 18:09:49, Matthias Hillenbrand wrote:
> dpkg: Fehler beim Bearbeiten
> von /var/cache/apt/archives/sim-kde_0.9.3+0.9.4.cvs.20040702-thermoman-1_i386.deb
> (--unpack):
>  versuche »/usr/share/mimelnk/application/x-icq.desktop« zu überschreiben,
> welches auch in Paket kopete ist
> dpkg-deb: Unterprozess paste getötet mit Signal (Datenübergabe unterbrochen
> (broken pipe))

Das ist dann ein Fehler im Paket SIM. Allerdings existiert eine
entsprechende Meldung schon seit 180 Tagen, sieht fuer mich so aus als
ob der Maintainer kein Interesse daran hat an dem Paket zu arbeiten...
Am besten suchst du dir ne andere Alternative, kopete hast du ja schon
installiert, oder auch gaim.

> ich wollte schon Kopete deinstallieren, dieses will aber bei der
> Installation auch KDE deinstallieren.

Nein will es nicht, nur das Meta-Paket "kde", das KDE selbst bleibt
aber drauf. Diese Meta-Pakete sind leer und haben nur die passenden
Abhaengigkeiten, damit man nicht apt-get install kdelibs4 kopete kmail
kate ... schreiben muss, sondern einfach apt-get install kde. Beim
Entfernen dieser Metapakete werden die KDE-Pakete nicht entfernt.

> Beim Compilieren eines eigenen Paketes bekomme ich auch eine Fehlermeldung:
>
> checking for X... configure: error: Can't find X includes. Please check your
> installation and add the correct paths!

Dir fehlt xlibs-dev (oder so aehnlich), apt-cache search xlibs dev
hilft dir.

Andreas

--
You are always busy.