KMail zeigt Mails in "Dekorativ-Ansicht" nicht an

Moin!

Mein KMail auf einem Toshiba Tecra 9100 aus aktuellem sid zeigt Mails, die
in einem disconnected IMAP-Konto liegen, nicht oder nur selten im
Dekorativ-Modus an, leider nicht weiter eingrenzbar. Manchmal geht's,
meistens nicht. In der Ansicht "Alle Header-Zeilen" kann ich die Mail
wenigstens lesen.

Auch ist es nicht möglich, die Einstellungen von KMail zu benutzen - der
Dialog öffnet sich, aber hängt sich dann auf. KMail selbst bleibt dabei
benutzbar, nur der Dialog hängt dann in der Luft. Da hilft dann nur noch
kill, wenn man das Teil schließen möchte. Auch das Icon im Systembereich
(?, neben der Uhr) ist nicht anklickbar...

Die Mucken macht das Ding sicher schon seit KDE 3.2, vorher hatte ich das
Notebook nicht :-). Ich dachte schon an einen Fehler der Grafikkarte, da in
der Mailansicht hin und wieder alter Inhalt dargestellt wird wenn man auf
"Dekorativ" schaltet, aber das erklärt nicht das Hängen des
Einstellungs-Dialogs...

Any hints?
Vielen Dank!

Grüße, Michael.