Seagate Streamer

hallo zusammen
als erstes einmal: Ich bin ganz neu hier in dieser Mailingliste. Vielleicht weiß ja einer von Euch eine Lösung für mein Problem. Also Ich habe debian sarge linuxversion 2.4.27-1-386 übers internet installiert. Soweit läuft hier auch alles, bis auf meinen *Streamer*.
Seagate STT20000A am 2. IDE-Port als slave.
Beim Hochfahren wird er ganz normal erkannt mit richtiger Bezeichnung unter /dev/hdd.
Im Proc-Verzeichnis unter /IDE steht er auch.
nur mit taper kann ich nicht darauf zugreifen.
Wenn ich in der Tape-Reference /dev/hdd eintrage, bekomme ich die Fehlermeldung:
Invalid argument while rewinding tape
Gebe ich bei der Reference /dev/tape ein so sichert er meine Daten in die Datei /dev/tape.

Weiß von Euch vielleicht jemand, welches Argument ich da wo noch eintragen muß ?

Taper habe ich in der Version 6.9

Für Antworten wäre ich sehr dankbar

mfg Peter Schehl