Superkaramba

Hab ein par Fragen, bin gerade dabei meinen KDE-desktop einzurichten....
also:

1. Ich hab Superkaramba installiert, funktioniert auch alles super, bis darauf, dass ich superkaramba über die Console aufrufen muss. wenn ich dann die Console wieder schließe, dann verschwinden auch alle Programmchen.
Wie kann ich es einrichten, das die Programmchen bei jedem Start automatisch geladen werden und dann auch da bleiben?

2. Ich hab gesehen, dass man zwischen den Arbeitsflächen mit der Maus herumfahren kann (ohne manuell umzuschalten). Wie mach ich das?

Danke, bis dann...