Re: mount , ordner organisation, speicherplatz arragieren

Moin,

benutz doch bitte die normale Groß- und Kleinschreibung, dann kann man
Deine Mails besser lesen.

* Florian wrote (2005-03-14 17:20):
>Ich bin noch ein wenig unerfahren mit meinen Möglichkeiten Festplatten-
>Partitionen in N verschiedene Bereiche einzubinden und habe da folgendes
>Problem wo ich nicht weiter weiss oder wie es zu organisieren ist:
>
>Meine Festplatte (mount /mnt/dsk1) wir bald voll sein.
>Frage: Kann ich 2 oder mehr Festplatten unter diesem einen Ordner
>mounten oder muss ich die darin befindlichen ordner und datein auf
>andere festplatten verteilen?
>Was ich nach möglichkeit will: so wenig wie möglich verzeichniss
>struktur änderung.

Ich würde für die nächste Platte raten, den Mountpoint nach Funktion
zu benennen, nicht nach Hardware. Dann kann man meist leicht einen
Teil der Hierarchie rauslösen und auf eine eigene Platte packen.

In Deinem Fall geht eigentlich garnichts mehr, wenn Du /mnt/dsk1 nicht
(zumindest eilweise auf dsk2 packen willst.

>Oder ist der Ansatz richtig aber ich bin gezwungen hin und her zu
>kopieren bis wieder genug platz auf platte 1 da ist!?

Ich verstehe nicht ganz Deine Situation. Hier ein Beispiel: Ich hatte
/home auf einer eigenen Partition. Als es eng wurde, habe ich für das
größte Unterverzeichnis eine neue Partition bereitgestellt.

>allee verzeichnisse liegen auf der "haupt" platte? und dann die
>partitionen auf die unter ordner mounten?
>mount /hda1 /mnt/dsk1/
>mount /hdb1 /mnt/dsk1/project3 <- ??? geht das?
>mount /hdb1 /mnt/dsk1/project4 <- ???

In einem benutzten Unterverzeichnis mounten? Ich mache das so:
/dev/hdc8       /home           xfs     defaults        0       0
/dev/hdc9       /home/common    xfs     defaults        0       0

Thorsten
--
The truth is that all men having power ought to be mistrusted.
    - James Madison