mount , ordner organisation, speicherplatz arragieren

Hallo
Ich bin noch ein wenig unerfahren mit meinen Möglichkeiten Festplatten- Partitionen in N verschiedene Bereiche einzubinden und habe da folgendes Problem wo ich nicht weiter weiss oder wie es zu organisieren ist:

Meine Festplatte (mount /mnt/dsk1) wir bald voll sein.
Frage: Kann ich 2 oder mehr Festplatten unter diesem einen Ordner mounten oder muss ich die darin befindlichen ordner und datein auf andere festplatten verteilen? Was ich nach möglichkeit will: so wenig wie möglich verzeichniss struktur änderung. Der Inhalt eines ordners ist in der regel, was den speicherplatz bedarf angeht, NICHT endlich. ("Endlich" wäre z.B. bei einem hoster ein hosting account mit xy MB an speicherplatz pro kunde/account. das wäre ideal, kann ich leider nicht machen )
bsp:
/mnt/dsk1/project1 <- f.platte 1
/mnt/dsk1/project2 <- f.platte 1
/mnt/dsk1/project3 <- f.platte 2 ???
/mnt/dsk1/project4 <- f.platte 2 ???
--> Problem hier: was ist wenn platte 1 mehr speicher braucht?
Oder ist der Ansatz richtig aber ich bin gezwungen hin und her zu kopieren bis wieder genug platz auf platte 1 da ist!?

und wie mounte ich das denn dann?
allee verzeichnisse liegen auf der "haupt" platte? und dann die partitionen auf die unter ordner mounten?
mount /hda1 /mnt/dsk1/
mount /hdb1 /mnt/dsk1/project3 <- ??? geht das?
mount /hdb1 /mnt/dsk1/project4 <- ???

Gruß´Florian