Re: Geschwindigkeit gigabit Ethernet

Simon Neumeister wrote:

> Der Server ist ein Athlon XP2400+ mit 512 DDR RAM  3 Plattten die über
> PATA 100 angschlossen sind;

Sind die Platten zum Raid zusammengeschaltet? Dann z.B. jede Platte 30MB/s
-> schon 90MB/s dafür weg.

> Also bevor ich die 126 MB/s ausreize bin ich am Ende der
> Festplattenmöglichkeiten angelangt :-)

Du musst alle Komponenten zusammenzählen, eine 1GBit Netzwerkkarte
beansprucht das schon für sich alleine beim theoretischen
Übertragungsmaximum. Dann die Festplatte, Grafikkarte, Soundkarte... Du
weißt hoffentlich am besten was bei Dir so alles im Server eingebaut ist.
 Effektiv wirst Du wahrscheinlich schon froh sein, wenn Du mit diesem Server
200-500MBit schaffst.

> Wenn ich ein einzelnes File, zB das 1. ISO von Sarge kopiere sollten
> eigentlich keine Überlastungen der IRQ auftreten ?

Die Interrupts werden von den Datenpaketen der Netzwerkkarte ausgelöst,
ebenso von den Festplatten. Da reicht halt auch eine Datei aus. Ich vermute
mal stark, dass der Intel Treiber eine Option für die Interrupt-Reduzierung
bietet. Dann werden im Cache der Karte Datenpakete gesammelt und erst dann
an den PCI Bus weitergegeben.
Bei den PATA Festplatten hast Du vermutlich keine Chance. Ich vermute mal,
dass SCSI, SATA oder auch PATA Controller mit eigenem Cache auch dazu
beitragen die IRQ Rate zu reduzieren, onboard PATA oder SATA Controller
ohne eigenen Cache aber wohl kaum.

> äh, da bin ich jetzt erlich gesagt überfragt .... ???

man nfs

mount -t nfs -otcp server:/exportpoint /mountpoint

Allerdings muss Dein server-kernel das unterstützen. War bis vor kurzem bei
der kernel-Konfiguration noch als experimental markiert, obwohl es schon
eine ganze Weile von den nfs Kernelentwicklern empfohlen wird.

> ja das NB dürfe einen Normalen PCI Slot haben. Allerdings ist IMHO der
> Speed der Festplatte des NB das langsamste an der ganzen Geschicht, oder
> der nfsd zickt irgendwie rum , dass er nicht die volle leistung bringt (
> rpc, portmapper, .....)
>
> An der Stelle soll mal gesagt sein, dass das NB der einzigste Client ist

Was hilft es wenn es der einzige Client ist, es aber selber nur max. 27MB/s
über die Netzwerkkarte verarbeiten kann?

Grüße,
        Bernd