installierte programme nicht angezeigt

ich habe sarge mit kde 3.3 auf meinem Rechner installiert, und eigentlich haut alles hin, bis auf das, dass einige Programme die ich ordnungsgemäß mittels apt-get install installiert habe, nicht angezeigt werden. Zb. motor, g++, openc++ usw.

p.s.: noch so eine kleine frage am rande: ist es möglich vonlinux auf auf für windows formatierte datenträger (USB-Stick, Festplatte) zuzugreifen? hat jemand einen hilfreichen link oder so was?