Re: 14" Zoll Laptop oder kleiner für Debian

Am Freitag, 11. März 2005 11:01 schrieb Michael Ott:
> Hallo Ihr!
>
> Ich suche ein günstiges 14"-Laptop oder kleiner für meine Freundin.
> Am besten mit Centrino und soll unter Debian kaufen.

Weiß nicht, ob noch ein Nachfolgemodell aktuell angeboten wird, aber bei
mir läuft prima ein TC1000 von HP/Compaq. Gibt/gab es auch als TC1100
mit Centrino (der TC1000 läuft mit einem Crusoe).

Es ist ein Tablet-PC mit 30 GB Festplatte, 10,4" TFT-Touchscreen (1024 x
768) und abnehmbarer Tastatur. Anschlüsse: LAN, WLAN Modem, USB 2.0
(bootable), ext. Monitor, Sound.

Hab bei mir seit knapp einem Jahr Debian drauf und es läuft prima. Der
Mouse-Stick in der sehr soliden Tastatur ist gewöhnungsbedürftig, aber
die Stifteingabe dafür um so bequemer (der Stift klemmt beim Schreiben
bei mir immer zwischen Zeige- und Mittelfinger der rechten Hand nach
hinten und ist so jederzeit einsatzbereit ;-).

Zur Installation braucht man ein USB-Medium mit einem Bootsystem drauf
(ext. USB-CDROM oder USB-Platte), IIRC kann das Teil aber auch übers
Netz booten (nie probiert).

Bei e-Bay werden die Teile noch ab und zu angeboten, mit Docking-Station
für unter 1000 Euro.

Mir kam es vor allem auf die Handlichkeit an, und da ist das Teil nahezu
unschlagbar (außer vielleicht von PDAs, aber denen fehlt eine Menge
Funktionalität).

--
Gruß
                MaxX