[Sarge] Tastatur im KDM hängt fest nach Kernelupdate2.6

Hallo,

ich betreibe hier schon seit längerem ein debian sarge mit Kernel
2.4. Heute dachte ich mir: Warum nicht mal den kernel 2.6?

Bevor ich den kernel erneuerte, erneuerte ich aber erst mal alles
andere und rebootete den Rechner. Danach erst änderte ich den kernel
auf 2.6. Ich installierte das original sarge Paket.

Ich nahm das Meta-Paket das dann automatisch durch seine Abhängigkeit
das eigentliche Kernel Paket installiert.

Installiert wurden dann auch nur die beiden Pakete, das Meta-Paket und
das kernel-image-2.6.8-2-686..., keine weiteren.

Ich machte NICHTS anderes. Danach ein reboot. Rechner bootet, bis
hierhin schon mal sehr gut.

Jetzt das Problem: KDM nimmt nichts an. Es blinkt zwar der Cursor,
aber ich kann auf keine Konsole wechseln (tty1-6) und auch keine
Logindaten eingeben (Maus ging auch nicht, aber das stellte sich
später als fehlender Treiber heraus).

Okay, ich habe also im Lilo das sogenannte "LinuxOLD" :-) gebootet,
und erst mal kdm, xdm, Bla-DM entfernt.

Danach wieder kernel 2.6: Auf der Konsole funtioniert die
Tastatur. Komsich das.

Für mich reicht es, dass ich startx anstatt eines Loginmanagers
benutze, aber ich hab dieses Kernelupdate auch noch bei dem PC einer
Freundin vor mir, und die sollte startx nicht benutzen müssen. Es wäre
mir also lieb, wenn das mit dem KDM und dem neuen Kernel irgendwie
klappen würde.

Weiss jemand, woran das liegt?

Heino