Re: capi4hylafax in sarge bzw. sid

Gruesse!
* Markus Reschka <Markus@reschka.com> schrieb am [12.03.05 00:21]:
> Hallo!

> Ich hab mich heute den ganzen Tag mit dem Problem beschäftigt und denke
> eine Lösung gefunden zu haben:
>
> Der Bug scheint daher zu kommen, dass dem Script bin/ps2fax.gs im
> hylafax-spooldir der Parameter -3 für tiffg4 als Dateiformat mit
> übergeben wird und genau mit einem solchen tiffg4 kann c2faxsend nichts
> anfangen, da wir ja versuchen ein analoges Gruppe 3 Fax zu senden und
> kein Gruppe 4 Fax.

Das Tiff-Komprimierungsformat hat aber IMHO nichts mit den Fax-Klassen
(Analog, ISDN) zu tun, sondern lediglich wie optimiert das daraus
generierte Fax für das verwendete Transportmedium und die Gegenstelle
ist. Bin mir aber da nicht 100% sicher.

> Für mich ist also die Lösung device=tiffg3 nach Zeile 90 (das Ende des
> Parameter-switch-Blocks) in das Script bin/ps2fax.gs einzufügen:
>
>[patch]
>
> Danach funktioniert es bei mir sowohl vom Server, als auch über SambaFax
> einwandfrei (Linux-Clients habe ich keine). Wäre interessant ob das nur
> bei mir funktioniert oder auch bei Euch?!

Ja, diese "harte" Konfiguration funktioniert hier auch mit
Linux-Clients.

> Auf jeden Fall ist mir jetzt halbwegs klar, warum die Option "Use2D: no"
> hilft: Da sie das Dateiformat tiff3g2d unterbindet und anscheinend dann
> bei den Clients bewirkt, dass auf tiff3g zurückgeschaltet wird. Warum
> der Server überhaupt tiffg4 erzeugt ist mir nicht klar, aber weiß jemand
> ob man das mit einer ähnlichen Option wie Use2d in der config Datei
> abstellen kann?. Ich habe in der Doku leider keine Hinweise gefunden.

Das gleiche Verhalten kannst du mit sendfax durch die Parameter -1, -2
oder -3 erreichen. -1 entspricht der Verwendung von tiffg3. Siehe auch
man sendfax. D.h. mit sendfax -1 funktioniert es auch ohne die
Verwendung des globalen Parameters Use2D: no.

Wann von ps2fax welcher Parameter verwendet wird, ist IMHO etwas
undurchsichtig. Laut Manpage würde er aufgrund des verwendeten
Faxdevices (Modem,ISDN-Karte) und das, was die Gegenstelle kann,
ermittelt. Letzteres kann sein, es gibt die Möglichkeit ein Log über die
Gegenstelle zu führen. Vor dem Verbindungsaufbau ist das ja nicht
möglich.

Aber laut Code in ps2fax wird das "device", also welches tiffg*, auch
dem Postscript-Code rausgezogen, soweit ich das sehe. Und das ist dann
zumindest in der Sarge Kombination von hylafax und ghostscript tiffg4.

Mit Use2d:no erzwingst du auch, das ps2fax der Parameter -1 mitgegeben
wird, was analog zu dem Parameter beim sendfax-client ist. Und ohne
Use2D: no wird -3 mitgegeben, was zum bekannten Fehler führt.

Ich hatte zu diesem fehler ja einen Bugreport geschrieben, #296302. Und
auch mit dem Maintainer noch einige Tests durchgeführt. Dieser Bug wurde
dann an capi4hylafax weitergeleitet, da die von hylafax generierten
Ausgangsdateien (also das PS und das Tiff) in Ordnung sind. Weiter
konnte der Maintainer aufgrund fehlender CAPI-Umgebung nicht testen.

Ich bin darüber momentan nicht sehr glücklich, weil deine Tests ja jetzt
auch gezeigt haben das die Ursache in der ps2fax liegt. Jetzt ist halt
nur die Frage wer ruft wann dieses Skript auf und wie wird bestimmt
welcher Parameter (-1,-2,-3) für die Fax/Tiff-Erstellung verwendet wird.
Wenn es dir recht ist, schreibe ich deine Erkenntniss dem Maintainer
noch mal, mit dem ich mittlerweile "ganz gut kann". Wäre das OK?

Ich sehe das momentan als irgendetwas sehr Verzwicktes an, woraus halt
ersichtlich ist das Sarge noch nicht stable ist.

a) Modem-Benutzer haben scheinbar dieses Problem nicht. Heißt das, das
bei denen z.B. immer -1 als Parameter an ps2fax mitgegeben wird? Wenn
ja, warum?

b) Wie war das "damals", als es noch funktionierte? Wenn da auch schon
per Default mit dem Parameter -3 (tiffg4) gearbeitet wurde, dann konnte
scheinbar capi4hylafax das durchaus. Dann wäre die Ursache doch bei
capi4hylafax zu suchen. Oder hat sich in ghostscript etwas geändert, das
ps2fax veranlaßt jetzt die g4-Kompression zu nutzen und dann fällt
capi4hylafax auf die Schnauze.

c) Es hat ja (bei mir und ich denke auch bei anderen, die Sarge
verwenden) auch funktioniert. Aber es gab sowohl 1-2 hylafax(server,
client) updates, IMHO auch für capi4hylafax und auch von ghostscript.
Und der Zeitraum, ab dem die ersten Probleme auftraten dürfte so 4-5
Wochen sein.

BTW: Wenn jemand, der hylafax+capi auf stable verwendet vielleicht mal
testen könnte ob ein:
sendfax -3 <übliche Optionen> /etc/motd
auch zu dem Fehler (nur Kopfzeile im Fax) wie in Sarge führt.

> Viele Grüße,
>
> Markus

Gruß
	Gerhard