Re: [OT] patent mp3

Florian wrote:
| Hallo

Moin Florian,

| Kann mir jemand sagen wo ich Infomationen bekomme was dieses Patent
angeht?

Hmmm, die Seite von lame ist ein guter Ansatzpunkt für die Suche. Dort
gibt es auch ein paar gute Links:
http://lame.sourceforge.net/about.html

| Wie ich einer alten englischen Debianliste entdeckt habe ist lame "frei"
| der mp3 Standard aber nicht. (Wusste ich irgendwie schon vorher aber
| dort bin ich dann hellhörig geworden!)
| Wie geht das?

Naja, die Fraunhofer Gesellschaft hat ein paar grundlegende Patente am
Verfahren zur Erzeugung von "komprinierter Musik". Das ist wohl erstmal
Fakt.
Die FhG hat ihre Verfahren zur Erzeugung aber zusätzlich auch bei der
ISO eingereicht. Die ISO wiederum hat daraus (und aus vielen anderen
Techniken+Verfahren) die Spezifikation für MP3 festgelegt und offengelegt.
Das heisst, im Prinzip kann sich jedermann einen MP3 En-/Dekoder
aufgrund der offenen Spezifikation programmieren, so wie es die Jungs
von lame gemacht haben.
Dennoch kann es sein, dass du bei deiner eigenen Programmierung Patente
von der FhG verletzt. Wenn du das Risiko ausschließen willst, musst du
sicher sein, dass du die *grundlegenden* Verfahren der FhG nicht
verletzt, oder zu bezahlst Lizenzgebühren.

Eine gute FAQ (engl.) zu diesem Thema findest du unter:
http://web.media.mit.edu/%7Eeds/mpeg-patents-faq

TÜÜÜÜÜS
~   Sven