Re: [OT] patent mp3 -> flash swf format?

Hallo Sven
Danke für replay
http://web.media.mit.edu/%7Eeds/mpeg-patents-faq
hat ein wenig klarheit geschaffen.
Dennoch noch mehr sorge!

Sven May wrote:

Florian wrote:
| Hallo

Moin Florian,
Naja, die Fraunhofer Gesellschaft hat ein paar grundlegende Patente am
Verfahren zur Erzeugung von "komprinierter Musik". Das ist wohl erstmal
Fakt.
Die FhG hat ihre Verfahren zur Erzeugung aber zusätzlich auch bei der
ISO eingereicht. Die ISO wiederum hat daraus (und aus vielen anderen
Techniken+Verfahren) die Spezifikation für MP3 festgelegt und offengelegt.
Das heisst, im Prinzip kann sich jedermann einen MP3 En-/Dekoder
aufgrund der offenen Spezifikation programmieren, so wie es die Jungs
von lame gemacht haben.
Dennoch kann es sein, dass du bei deiner eigenen Programmierung Patente
von der FhG verletzt. Wenn du das Risiko ausschließen willst, musst du
sicher sein, dass du die *grundlegenden* Verfahren der FhG nicht
verletzt, oder zu bezahlst Lizenzgebühren.

FGH scheint 18 verfahren zu halten wie ich derzeit heraus gefunden habe.

au weia :-) gut für FHG schade für den rest der welt da ich nicht kapiere wer nun lizenzen zahlen muss! ich, der den encoder innerhalb einer gekauften software anwendet ODER (bzp: Photoshop -> gif format) wo der hersteller der software die lizenzen abführt!

aufgrund der vielen freien tools scheint das im endanwender bereich in einer art "anachie" zu funktionieren !?

nun mal das beispiel mit flash in diesem zusammenhang:
die meisten tools sound und swf zu kombinieren basieren auf MP3 (in der regel lame-encoder) und flash selbst scheint einen integrierten MP3 encoder zu haben.
in den freien tools kann man die MP3 encoder version aus den swf's auslesen.
für mich bedeutet das (da sehr viele auf flash-third party tools im musik bereich zurückgreifen) das samtliche flash animationen die music enthalten mit diesem patent in den konflikt geraten!

dem zu folge muss ich als flash entwickler (bei jende verwendung) ggf auch lizenzen abführen?

Gruß Florian