Re: modules.dep nicht gefunden obwohl vorhanden

On 11.Mär 2005 - 00:48:11, Sandro Frenzel wrote:
> also cd /usr/src/linux
> make xconfig und alles eingestellt
> dann make clean bzImage modules modules_install
> dann das bzImage ins boot verzeichnis kopiert und in menu.lst von grup
> den booteintrag hinzugefügt!
> hab ich soweit erstma alles richtig gemacht?

Jaein, im Prinzip schon, aber Kernel-Backlehrlingen wuerde ich die
Verwendung des Pakets kernel-package raten. Dieses erlaubt die
Erzeugung eines Debian-Pakets welches den selbstgebauten Kernel, die
Module und alle weiteren Dinge installiert (inkl. einer config die
unter /boot abelegt wird). Die Doku in /usr/share/doc/kernel-package
sagt dir wie es geht.

> dann reboot und den kernel gebootet.
> beim booten kommt jedoch die fehlermeldung, dass er die datei
> /lib/modules/2.6.8/modules.dep nicht finden kann! er quittiert das
> booten mit einer kernel panic: dev no console. die datei modules.dep ist
> jedoch 100% vorhanden und auch in dem richtigen ordner!

Hmm, sieht so aus, als ob da ein paar Sachen als Modul gebaut sind,
die du entweder fest einbauen solltest oder aber eine initrd
erzeugen... (letzteres wuerde kernel-package bei passendem Parameter
auch fuer dich machen).

Ich wuerde dir folgendes empfehlen:

apt-get install kernel-package
Lesen der Doku
cd /usr/src/linux
make clean
make-kpkg --revision deine.1 --config xconfig --initrd kernel_image

Nach der Konfiguration hast du ein .deb in /usr/src, welches du mit
dpkg -i installieren kannst. Eintragen in Grub uebernimmt das Paket
auch.

> gibt es ein deb paket mit speedstepping und dem prozessor type pentium
> m, dass ich einfach nur über apt-get installieren kann?

Es gibt Pakete um die Speedstepping Einstellungen zu veraendern, wenn
aber der Kernel-support fehlt bringt das nichts....

apt-cache search speedstep zeigt dir ein paar der Apps.

Andreas

--
A gift of a flower will soon be made to you.