WLAN und DWL-122, kein automatisches dhcp

Hallo Leute,

habe es inzwischen geschafft in Debian Sarge mit linux-wlan-ng einen
USB-WLAN Adpater DWL-122 einzubinden. Habe linux-wlan-ng installiert und
wlan.conf und wlancfg-ESSID konfiguriert. in etc/network/interfaces habe
ich nichts eingetragen, weil das nicht funktionierte (gabs immer
Fehlermeldungen). Nun bekomme ich eine IP nur durch manuellen Aufruf von
dhclient. Das kommt mir nicht ganz als die saubere Lösung vor, ist auch
umständlich. Wie sollte ich das richtig machen?

Außerdem wird die Verbindung immer mal wieder unterbrochen, dann muss ich
den USB-Stick meistens herausziehen und neu einstecken. Fehlermeldung dann
meisten NETDEV-WATCHDOG oder so ähnlich.

Gruss
Ben