Re: sed

am  10.03.2005, um 18:33:41 +0100 mailte Klaus Becker folgendes:
> das obige Skript hat's gebracht, toll, das hilft mir sehr weiter!
>
> Wenn ich sehe, was man alles mit relativ einfachen Mitteln erreichen kann,
> bekomme ich Lust, so etwas auch zu lernen. Ich habe nicht die Zeit, wirklich
> Programmieren zu erlernen, sondern gerade das Nötige, um z. B. solche kleine
> Skripts zu schreiben, die in der praxis sehr nützlich sein können. Wie gehe
> ich da am besten vor?

Man braucht einklich nicht wirklich viel Wissen. Alle Wege führen nach
Rom. Man sucht sich ein paar Tools aus und schaut sich diese an. Es gibt
Tools, da führt quasi kein Weg dran vorbei, sed, awk, head, tail zähle
ich dazu, noch ein paar wenige mehr. Hat man den Umgang damit drauf
(nein, man muß es nicht beherrschen, aber wissen, was diese Tools können
und die man-Page dazu mal überflogen haben), kann man (fast) alle
Probleme lösen. Das sind einfach nur Baukästen, mit genormten
Bausteinen. Wie Lego/Duplo. Was Du draus machst, ist Dein Problem...

Andreas
--
Andreas Kretschmer    (Kontakt: siehe Header)
Heynitz:  035242/47212,      D1: 0160/7141639