kein scsi und usb mehr

Hallo Leute,

seit kurzem habe ich unter Sarge kein scsi und usb mehr. "Cdrecord-scanbus"
und "addscsi" tun längere Zeit garnichts, und es ist unmöglich, sie durch ein
beherztes "Ctrl-C" abzubrechen. K3b stürzt beim Suchen des DVD-Brenners ab.
So etwas ist mir noch nie passiert.

Heute morgen habe ich mit konqueror eine grössere Datei auf meinen USB-Stick
kopiert. Zuerst lief die Sache normal an, dann schlief alles ein, und seitdem
läuft nichts mehr mit usb und scsi, auch nach Neustart des Rechners.

Die einzige Fehlermeldung, die ich gefunden habe, ist "usb 1-1: control
timeout on ep0in" aus demesg, eine Meldung, die mehrfach wiederholt wird.

Kde sagt mir des öfteren "ressourec temporarily unavailable", wenn ich ein
Programm starten will oder in der Konsole einen Befehl eingebe. Auch das ist
neu, vielleicht haben beide etwas miteinander zu tun. Da hilft nur ein
"kdeinit" in der Konsole, falls noch möglich.

danke für Hilfe
Klaus