2.4 vm buffers/cache verstaendnisfrage

hi leute!

ich merk hier eine merkwuerdigkeit in meinem 2.4.27'er (4 days up) vm:

             total    used    free  shared  buffers  cached
Mem:        514328  477244   37084       0   208772   89356
-/+ buffers/cache:  179116  335212
Swap:       551640    7544  544096

procs -----------memory---------- ---swap-- -----io---- --system-- ----cpu----
 r  b   swpd   free  inact active   si   so    bi    bo   in    cs us sy id wa
 2  0   7544  33056 183240 218552    0    0    13    38  111    15 16  1 83  0

nun kommt mir vor irgenwo gelesen zu haben, dass buffers nicht hoeher
als ~20M steigen sollte - bleibt hier jedoch recht gleichmaessig bei
200.

wenn ich das linux mm ein wenig begreife, dann sind buffers
verzeichnis/owner/memory-"metadata"-eintraege per blockdevice und der
cache der eigentlichen daten-"inhalt"-zwischenspeicher um zugriffe
auf die platten zu mindern?

in der kiste sind 7 platten (3 als lv) und filesysteme sind ext2,3
und reiser. wegen der performance kann ich nicht meckern, aber der
"buffers" eintrag scheint mir im vergleich zu "cached" recht hoch.

haengt das mit den verwendeten filesystem zusammen? kann mir da jemand
etwas licht ins dunkel bringen?

schoenen dank,
ritch.