Re: Plone

On 07.Mär 2005 - 22:49:48, Stefan Adams wrote:
> Hallo,
>
> ich habe Plone mit
>
> apt-get install plone
>
> problemlos installiert. Danach war alles, als hätte das nie getan. Ich wusste
> nicht, wie Plone starten. Eine manpage gab es nicht, weder zu Plone noch zu
> Zope. Installationshinweise oder -hilfen habe ich nicht gefunden.

Dann hast du nicht gesucht, oder aber noch nicht verstanden wie man
effektiv sucht. Anfangen könnte man, indem man mal plone bei google
eingibt. Das führt einen zumindestens auf www.plone.org, wo durchaus
ordentliche Doku verlinkt ist. Weiterhin hat das Paket zope eine Doku
in /usr/share/doc/zope2.7/, auch apt-cache search zope listest
mindestens das zope-book und den zope-devguide.

> Nach 3
> Stunden Suche bin ich auf folgende Seite gestoßen:

Irgendwas machst du falsch - ich hab grad 5 Minuten gebraucht...

> http://kefk.net/Linux/Software/Web/Plone/Review/index.asp
>
> Meine Frage: Ist das wahr?

Sag mal hast du mal geguckt wie alt die Seite ist - 04/05/03!
Weiterhin, die Beschreibungen lesen sich wie ein dummer Trollversuch
für Windows und gegen Linux...

Ich weiss nicht wie das bei dem aktuellen Zope-Paket von Debian ist
(zope oder zope27), bei 2.6.1 war es so, dass automatisch eine Instanz
erzeugt wurde.

Auf der Zope-Liste wird Anfängern auch immer geraten Sowohl Python als
auch Zope aus den Sourcen zu installieren (und ebenso Plone dann), da
die Pakete der Distributionen nicht immer soo gut sind. Dort hast du
auch eine INSTALL Datei die dir in wenigen Schritten hilft eine
Zope-Instanz aufzuziehen.

> Falls ja - falls es einem normalen User ohne
> fundierte Kenntnisse des Zope- Frameworks nicht möglich ist, eine Plone-
> Instanz einzurichten oder Zope und Plone auch nur zu konfigurieren - dann ist
> dieses Paket doch für die allermeisten User wertlos.

Plone ist ein CMF, da ist es ganz normal das man sich ein wenig
einarbeiten muss. Das mit apt-get install installierte Plone läuft
out-of-the-box, so ist das bei Debian. Alles was du hinkriegen musst
ist das ZMI von Zope aufrufen und eine Plone-Instanz hinzufügen - das
sollte nach dem lesen der ersten paar Kapitel des Zope-Books kein
Problem sein.

Was erwartest du denn von Plone? Der Durchschnittsuser braucht weder
Plone noch Zope auf seinem System. Wer sowas installiert will sich
damit auch auseinandersetzen (lies lernen wie man das administriert).

> Trotz intensiver Suche habe ich keine Anleitung, Howto o. ä. gefunden, um das
> Problem zu lösen, weder deutsch noch englisch. Im #debian.de konnte mir
> niemand helfen. Entnervt und wütend habe ich Plone wieder deinstalliert.

Wie gesagt, irgendwie hast du falsch gesucht.

> Gibt es einen Weg, eine Anleitung, irgendetwas, das es einem Laien ermöglicht,
> Plone zu konfigurieren und einzurichten?

Mit Sicherheit, guck doch mal auf www.plone.org, oder ebend in
/usr/share/doc/plone. Da gibts ne README.Debian, für zope dasselbe...

> Wenn ja - kann man danach vernünftig damit arbeiten, ohne über die
> genannten Fachkenntnisse zu verfügen?

Jaein, ein CMF will nunmal administriert werden. Du musst ja auch die
Inhalte reinstellen und User hinzufügen...

> Wenn nein - sollte man das Paket nicht entfernen? (Ich vermute,
> etwas überspitzt formuliert, wer sich mit Zope gut genug auskennt um
> Plone zum Laufen zu kriegen der braucht Plone nicht).

Blödsinn, Plone ist ein CMF, wer sowas mit Zope programmieren will hat
zuviel Freizeit.

> So wie es aussieht, stiehlt dieses Paket einem nur die Zeit.

Schwachsinn.

> Stefan Adams
>
> P.S. Unter Windows soll das ja alles ein "Kinderspiel" und "Vergnügen" sein.
> Fliegt Debian eben runter ;-)

Willst du trollen? ;-) Unter Windows brauchst du genausoviel
Kenntnisse wie unter Linux.

Andreas

--
You will obey or molten silver will be poured into your ears.