Re: Plone

Am Dienstag, 8. März 2005 01:27 schrieb Andreas Pakulat:

> Dann hast du nicht gesucht, oder aber noch nicht verstanden wie man
> effektiv sucht. Anfangen könnte man, indem man mal plone bei google
> eingibt. Das führt einen zumindestens auf www.plone.org, wo durchaus
> ordentliche Doku verlinkt ist. Weiterhin hat das Paket zope eine Doku
> in /usr/share/doc/zope2.7/, auch apt-cache search zope listest
> mindestens das zope-book und den zope-devguide.

Nun, ich habe bei google gesucht. Und über plone.org bin ich überhaupt erst
auf die Idee gekommen, es zu installieren. Dort ist immer die Rede von
einfacher Installation, einfacher Bedienung... Das gegoogle half nicht
weiter, denn ich habe nach Hilfe bei der Debian-Installation gesucht und
wollte mich gerade nicht tiefer mit zope beschäftigen. Anscheinend bin ich
von anderen Paketen verwöhnt: apt-get install, manpages lesen, konfigurieren
und einrichten. Was ich mir nach meinem Hilferuf nicht anhören will ist, dass
ich dumm und ein "Troll" bin.

> Irgendwas machst du falsch - ich hab grad 5 Minuten gebraucht...
Aha. Um es nochmal zu sagen, ich bin Laie und habe nach Hilfe für das Debian
Paket ersucht.

> Sag mal hast du mal geguckt wie alt die Seite ist - 04/05/03!
Darum habe ich gefragt.
> Weiterhin, die Beschreibungen lesen sich wie ein dummer Trollversuch
> für Windows und gegen Linux...
Es trifft exakt mein Problem.

> Ich weiss nicht wie das bei dem aktuellen Zope-Paket von Debian ist
> (zope oder zope27), bei 2.6.1 war es so, dass automatisch eine Instanz
> erzeugt wurde.
>
> Auf der Zope-Liste wird Anfängern auch immer geraten Sowohl Python als
> auch Zope aus den Sourcen zu installieren (und ebenso Plone dann), da
> die Pakete der Distributionen nicht immer soo gut sind. Dort hast du
> auch eine INSTALL Datei die dir in wenigen Schritten hilft eine
> Zope-Instanz aufzuziehen.

Hm. Man muss sich eingehender mit zope beschäftigen und sollte es aus den
Sourcen installieren. Das wollte ich mit dem Paket umgehen. Python auch von
Hand... Ich bin kein Informatiker und will mit Plone auf meinem Heimrechner
herumexperimentieren! Derlei Härten waren nach dem Studium von plone.org
nicht absehbar. Zitat: "Plone is easy to use. Plone is easy to install".
Naja, alles ist halt relativ. Ich Trottel dachte, mit einem Debian Paket wird
es NOCH einfacher.

> Plone ist ein CMF, da ist es ganz normal das man sich ein wenig
> einarbeiten muss. Das mit apt-get install installierte Plone läuft
> out-of-the-box, so ist das bei Debian. Alles was du hinkriegen musst
> ist das ZMI von Zope aufrufen und eine Plone-Instanz hinzufügen - das
> sollte nach dem lesen der ersten paar Kapitel des Zope-Books kein
> Problem sein.

Das ist endlich eine Information, mit der ich was anfangen kann.
> Was erwartest du denn von Plone? Der Durchschnittsuser braucht weder
> Plone noch Zope auf seinem System. Wer sowas installiert will sich
> damit auch auseinandersetzen (lies lernen wie man das administriert).

Ja. Ich will mich damit auseinandersetzen. Von Plone hatte ich erwart, dass es
ein brauchbares Content Management System ist, das sich ohne lange
Einarbeitung und Spezialkenntnisse nutzen lässt (siehe plone.org). Ich bin
also ein Durchschnittsuser, der Plone nicht braucht. Danke für den Hinweis.

> Wie gesagt, irgendwie hast du falsch gesucht.

> Mit Sicherheit, guck doch mal auf www.plone.org, oder ebend in
> /usr/share/doc/plone. Da gibts ne README.Debian, für zope dasselbe...

> Jaein, ein CMF will nunmal administriert werden. Du musst ja auch die
> Inhalte reinstellen und User hinzufügen...
Ich denke, das würde ich hinbekommen, wenn es erst einmal eingerichtet wäre.

> Blödsinn, Plone ist ein CMF, wer sowas mit Zope programmieren will hat
> zuviel Freizeit.
Kannst du mit dem Terminus "überspitzte Formulierung" etwas anfangen?

> Schwachsinn.

Ich bleibe dabei: Dieses Paket ist für den normalen User - ob er Plone nun
deiner Meinung nach braucht oder nicht - wertlos, weil nicht benutzbar. Ein
CMS muss doch für Laien benutzbar sein!

> Willst du trollen? ;-) Unter Windows brauchst du genausoviel
> Kenntnisse wie unter Linux.
Nein. Zitat plone.org: "You can install Plone with a click-and-run installer,
and have a content management system running on your computer in just a few
minutes." Das gilt ausschließlich für Windows.

> Andreas
>
> --
> You will obey or molten silver will be poured into your ears.

Da ich bisher dank der ausgezeichneten Dokumentation und Hilfsmöglichkeiten
für Debian-Pakete alles hinbekommen habe was ich wollte, ist es eine neue
Erfahrung, aber ich finde mich damit ab, dass Plone - für mich - zuviel
Wissen und Aufwand erfordert.

Ich nehme auch die klugen Sprüche hin. Du scheinst nur jede entnervte Kritik
als Angriff gegen Linux zu sehen. Bleib locker - und danke!

Stefan